Allgemeine zahnärztliche Chirurgie: Fall 3

Die Wurzeln des Weisheitszahnes haben bei diesem 32 Jahre alten Patienten den Unterkiefernerv umschlossen. Die roten Linien in Abb. 1 zeigen den Verlauf des Unterkiefernerves zwischen den Wurzeln des Weisheitszahnes. Deshalb musste ich beim Ziehen des Zahnes während der Operation sorgfältig die Wurzeln trennen und einzeln herauslösen.

Abb. 2 zeigt das Röntgenbild direkt nach der Operation. Man sieht den intakten Verlauf des Nervenkanals (rote Linien) sowie die intakten Strukturen der Zahnwurzelfächer.

Abb. 1
Abb. 1 - Der Unterkiefernerv verläuft zwischen den Wurzeln des Weisheitszahnes.

Abb. 2
Abb. 2 - Intakter Nervenkanal nach Extraktion des Weisheitszahnes.

Trotz komplikationsloser Wundheilung blieb das Gefühl auf der Oberfläche der Lippe links für ca. einen Monat weg. In der Tiefe, sowie in den Zähnen (dieser Nerv versorgt auch die Zähne mit Empfindungen, was Sie beim Bohren schmerzhaft bemerken!) war die Sensibilität aber vorhanden. Dann, nach ca. einem Monat reagierte die Lippe links für ungefähr zwei Jahre ganz unangenehm übersensibel mit gelegentlichen kleinen Stromstössen. Erst nach diesen gut zwei Jahren trat Normalität in der Sensibilität der Lippe ein.

Dieser Patient war bis jetzt der einzige Fall in meiner über dreissigjährigen zahnärztlich-chirurgischen Tätigkeit, der auch nach mittlerweile neun Jahren zum Beispiel bei einer Grippeattacke gelegentlich an seinen Weisheitszahn im Unterkiefer links von 1997 erinnert wird. Er kann aber, sagt er: "problemlos damit leben!" und schmunzelt dabei.

Bemerkungen zu Weisheitszahnentfernungen

  1. Weisheitszahnentfernungen gehören zur alltäglichen chirurgischen Arbeit in meiner Praxis.
  2. Es ist von grossem Vorteil, untere Weisheitszähne vor dem 20. Altersjahr und unbedingt vor Abschluss des Wurzelwachstums (im Röntgenbild erkennbar) herausnehmen zu lassen, damit solche Situationen wie oben gar nicht erst entstehen können.
  3. Weisheitszähne im Kiefer sind "Zeitbomben".

weiter zu Fall 4 --» «-- zurück zu Fall 2