Endodontie: Fall 3 - konservative Wurzelbehandlungen

Bei einem 63 Jahre alten Patienten trat am 2. Oktober 2000 plötzlich eine Gefühllosigkeit in der Unterlippe links ein, obwohl seit einem halben Jahr keine zahnärztlichen oder andere Eingriffe im Kiefer-Gesichtsbereich vorgenommen wurden. Der Patient war sehr beunruhigt. Eine solche Situation ist auch für mich als Zahnarzt ein besorgniserregender, dringend abzuklärender Zustand.

Im Röntgenbild von Abb. 1 diagnostizierte ich einen beherdeten Backenzahn im Unterkiefer links. Unabhängig von der Sensibilitätsstörung muss dieser Zahn entweder gezogen oder wurzelbehandelt werden. Wir haben uns für die Wurzelbehandlung des Zahnes entschieden. Schon eine Woche nach der ersten desinfizierenden Einlage in den Wurzelkanälen war das Gefühl in der Lippe links wesentlich besser. Zwei Monate später war die Lippensensibilität normal, so dass die Wurzelfüllung geplant wurde.

Abb. 1
Abb. 1 - beherdeter Backenzahn (grüner Pfeil zeigt den Herd). Ebenfalls sichtbar: meine Instrumente.

Abb. 2
Abb. 2 - Dreieinhalb Monate später: der "Eiterherd" ist verschwunden.

Dreieinhalb Monate nach Beginn der Wurzelbehandlung war der "Eiterherd" an der Wurzelspitze, des die Sensibilitätsstörung verursachenden Zahnes bereits verschwunden (Abb. 2). Auch heute, fünf Jahre später geniesst der Patient eine symptomfreie Situation.

weiter zu Fall 4 --» «-- zurück zu Fall 2