Implantologie: Fall 1 (simple)

Ein Milchzahn ohne Wurzeln im Seitenzahngebiet (Abb. 1), der eiterte und gezogen werden musste, hinterliess bei einer 37 Jahre alten Patientin eine grosse Lücke, aber gesunde Nachbarzähne. Um die Lücke mit einem festsitzenden Zahnersatz zu schliessen, setze ich ein Zahnimplantat (Abb. 2 und 3). Das Setzen einer Zahnbrücke wäre ebenfalls möglich gewesen, hätte aber das Beschleifen der gesunden Nachbarzähne erfordert, was ich vermeiden wollte.

Abb. 1
Abb. 1 - Milchzahn ohne Wurzeln, eitert und muss gezogen werden.

Abb. 2
Abb. 2 - Zustand nach eingeheiltem Implantat.

Abb. 3
Abb. 3 - Setzen des Aufbaus und Abdrucknahme.

Sechs Wochen später, nach Einheilung des Implantates (Abb. 2), wird ein Aufbau aus Titan ins Implantat geschraubt (Abb. 3). Nach Abdrucknahme fertigt der Zahntechniker eine Krone an (in diesem Fall eine Vollporzellankrone), die auf dem Implantatpfosten einzementiert wird (Abb. 4). In Abb. 5 ist das Schlussröntgenbild zu sehen.

Abb. 4
Abb. 4 - Zementierte Vollporzellankrone, markiert durch den grünen Pfeil.

Abb. 5
Abb. 5 - Schlussröntgenbild.

weiter zu Fall 2 --» «-- zurück zu einfacher Implantologie