Implantologie: Fall 3 (simple)

Abb. 1
Abb. 1 - 5 mm breite Lücke, hier im Gipsmodell.

Abb. 2
Abb. 2 - Röntgenbild des im Knochen gebliebenen eigenen Eckzahn.

Dieser 42 Jahre alte Patient verlor seinen eigenen Milcheckzahn im Oberkiefer rechts vor vielen Jahren. Jetzt aber stört ihn die 5 mm breite Lücke so stark (Abb. 1), dass er mich um eine festsitzende Lösung bat. Eine ca. drei Jahre dauernde orthodontische Behandlung zur Einreihung des im Kieferknochen zurückgebliebenen eigenen Eckzahns (Abb. 2) kam für ihn absolut nicht in Frage. So hat sich der Patient anstatt für eine Klebebrücke für ein Implantat mit zementierter Krone entschieden. Den retinierten Eckzahn habe ich operativ entfernt. Drei Monate später setzte ich das Implantat (Abb. 3). In Abb. 4 sieht man den festsitzenden Zahnersatz (grüner Pfeil) zwei Jahre nach dem Zementieren der Krone auf dem Implantat.

Abb. 3
Abb. 3 - eingesetztes Implantat.

Abb. 4
Abb. 4 - Festsitzender Zahnersatz zwei Jahre nach dem Eingriff. Der grüne Pfeil markiert den Implantatzahn.

weiter zu fortgeschrittener Implantologie --» «-- zurück zu Fall 2