Implantologie: Fall 4 (advanced)

Eine 69 Jahre alte Patientin trug im Oberkiefer während Jahrzehnten eine abnehmbare Teilprothese (Klammerprothese) und wollte anstatt des "Gestells" einen festsitzenden Zahnersatz.

In der Front und im Seitenzahngebiet wurden je zwei Implantate gesetzt (Abb. 1). In der Front musste Knochen seitlich (transversal) und im Seitenzahngebiet vertikal (siehe Sinuslift, komplexe Implantologie) aufgebaut (augmentiert) werden.

Abb. 1
Abb. 1 - Setzen von je zwei Implantaten in der Front und im Seitenzahnbereich.

Abb. 2
Abb. 2 - dreigliedrige Frontbrücke auf zwei Implantaten (Pfeile).

Abb. 3
Abb. 3 - zwei Seitenzahnimplantate (oben ganz links) und der eigene Eckzahn (Pfeil).

Die Teilprothese wurde während der Einheilphase der Implantate provisorisch getragen und jeweils angepasst. Die Patientin war nie ohne Zähne. Abb. 2 zeigt die dreigliedrige Fontbrücke auf zwei Implantaten zementiert und zwei Seitenzähne auf zwei Implantaten zementiert. Der eigene Eckzahn zwischen den beiden Implantatbrücken konnte erhalten werden (Abb. 3, grüner Pfeil).

In den Abb. 4 bis 6 ist der Vorgang des Sinuslifts anhand dreier Röntgenbilder selbsterklärend dargestellt.

Abb. 4
Abb. 4 - Verlauf des Kieferhöhlenbodens grün eingezeichnet vor Sinuslift. Im Bildrand rechts der rechte Oberkiefereckzahn. Gelbe Linie: Kieferkamm.

Abb. 5
Abb. 5 - Verlauf des neuen Kieferhöhlenbodens acht Monate nach dem Sinuslift, kurz vor der Implantation (rote Linie).

Abb. 6
Abb. 6 - 6 Wochen nach der Implantation und mit zementierten Kronen.

Verlauf des Kieferhöhlenbodens vor
Sinuslift
Verlauf des Kieferkammes
-Gebiet zwischen gelber und grüner
Linie: ortsständige Knochenhöhe.
neuer Verlauf des Kieferhöhlen-
bodens.
-Gebiet zwischen roter und grüner
Linie: Knochenaufbau, Sinuslift.

weiter zu Fall 5 --» «-- zurück zu fortgeschrittener Implantologie.