Implantologie: Fall 8 (complex)

Wie bereits bei Fall 5 erwähnt, erhielt unser 79 Jahre alte Patient auch im Oberkiefer sieben Implantate, um endlich ein gutes Stück Fleisch kauen zu können. Allerdings war dazu im Oberkiefer eine Knochenaugmentation vertikal, also ein Sinuslift links und rechts notwendig. Die Abb. 1 bis 14 vermitteln einen Eindruck der verschiedenen höchst komplexen Schritte zu einem perfekten Oberkiefer. Dabei hatte ich ja nur fünf Monate Zeit bis zum 80igsten Geburtstag des Patienten, wo der Fall abgeschlossen sein sollte, wie ich es ihm versprochen hatte! Es musste viel Eigenknochen her!

Abb. 1
Abb. 1 - ortsständiger Knochen im Oberkiefer rechts vertikal 2 bis 5 mm.

Abb. 2
Abb. 2 - ortsständiger Knochen im Oberkiefer links vertikal 8 mm (viel!)

Abb. 3
Abb. 3 - Sinuslift mit gleichzeitigem Setzen von drei Implantaten im Oberkiefer rechts. Transplantationsgemisch: 2/3 Eigenknochen und 1/3 Substitut.

Abb. 4
Abb. 4 - Sinuslift mit gleichzeitigem Setzen von zwei Implantaten im Oberkiefer links. Transplantationsgemisch: 10% Eigenknochen und 90% Substitute. Das konnte ich mir erlauben, weil viel ortsständiger Eigenknochen vorhanden war.

Verlauf des Kieferhöhlenbodens vor
Sinuslift
Verlauf des Kieferkammes
-Gebiet zwischen gelber und grüner
Linie: ortsständige Knochenhöhe.
neuer Verlauf des Kieferhöhlen-
bodens nach Sinuslift.
-Gebiet zwischen roter und grüner
Linie: Knochenaufbau, Sinuslift.

Abb. 5
Abb. 5 - Zementieren der drei Kronen vier Monate nach Sinuslift im Oberkiefer rechts.

Abb. 6
Abb. 6 - Zementieren der zwei Kronen zweieinhalb Monate nach Sinuslift im Oberkiefer links.


Übersicht des Falles

vor der Sanierung

nach der Sanierung

Abb. 7
Abb. 7 - Oberkiefer vor der Sanierung.

Abb. 8
Abb. 8 - Oberkiefer nach der Sanierung.

Abb. 9
Abb. 9 - Unterkiefer vor der Sanierung.

Abb. 10
Abb. 10 - Unterkiefer nach der Sanierung.

Abb. 11
Abb. 11 - Oberkiefer-Schneidekanten- und Lippenverlauf vor der Sanierung.

Abb. 12
Abb. 12 - Oberkiefer-Schneidekanten- und Lippenverlauf nach der Sanierung.

Abb. 13
Abb. 13 - Ein Blick ins Seitengebiss vor der Sanierung.

Abb. 14
Abb. 14 - Ein Blick ins Seitengebiss nach der Sanierung.

weiter zu Fall 9 --» «-- zurück zu Fall 7