Konservierende Zahnmedizin

Die konservierende Zahnmedizin ist die Grundlage für alle anderen Gebiete der Zahnmedizin ausser der Chirurgie. Man versucht die Zähne gesund zu erhalten, indem man kariöse Zahnsubstanz enfernt und durch ein plastisches Material ersetzt, respektive den entstandenen Defekt auffüllt. Darum spricht man in der Umgangssprache vom "Flicken von Löchern" oder von Füllungen.

Ist eine Karies gross, beziehungsweise sehr tief, so dass bereits der Zahnnerv durch die Karies oder einen grossen Substanzverlust geschädigt worden ist, muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Die Behandlung der Zahnwurzel und des Nerves bezeichnet man als Endodontie.

Seit den frühen 90er Jahren werden in meiner Praxis ausschliesslich zahnfarbene Füllungen gelegt!

Ob das Füllunsmaterial Komposit, reines Porzellan oder eine Kombinaton von beiden ist, immer wird von uns die totale adhäsive Füllungstechnik angewendet (die sogenannte Full Bond Technik). Der Grund dafür ist, dass damit die gesunde Restsubstanz des Zahnes sehr schonungsvoll bearbeitet werden kann.

Für weitere Informationen mit speziellem Bezug zu Amalgam, verweise ich Sie gerne auf das Thema Amalgamersatz.

weiter zu Fall 1 --» «-- zurück zur Übersicht