Kronen und Brücken: Fall 7

In Abb. 1 ist das Resultat einer Totalsanierung der Oberkieferzähne und in Abb. 2 der Unterkieferzähne mit metallkeramischen Brücken zu sehen. Dies geschah im Mai 1984 bei einer heute 84 Jahre alten Patientin. Die Technikerarbeit führte damals schon mein Techniker Georges Bossard durch.

Abb. 1
Abb. 1 - intraorale Aufnahme. Metallkeramische Sanierung des Oberkiefers, 22 Jahre nach dem Zementieren von 2 Einzelkronen in der Front und 2 Brücken im Seitenzahngebiet. Es fehlt nicht das geringste Splitterchen im Porzellan.

Abb. 2
Abb. 2 - intraorale Aufnahme. Zustand der metallkeramischen Arbeiten 22 Jahre nach dem Zementieren der Kronen und Brücken im Unterkiefer.

20 Jahre später, im Juni 2004 löste sich der Brückenanker des Eckzahnes im Oberkiefer links aus unbekannten Gründen (Schlag?, Knirschen/Pressen? Überbelastung? ...) vom Brückenpfeiler. Da es nicht gelang, die Brücke intakt herauszuklopfen, wurde sie entfernt und neu gemacht (Abb. 3). Erstaunlich ist in diesem Fall, dass das Zahnfleisch in den Jahrzehnten kaum zurückgegangen ist (Abb. 4) (s. Tipps zu diesem Kapitel).

Abb. 3
Abb. 3 - die im Juni 2004 neu zementierte Brücke im Oberkiefer links (von Pfeil zu Pfeil).

Abb. 4
Abb. 4 - in gut 2 Jahrzehnten ist das Zahnfleisch kaum zurückgegangen.

weiter zu Tipps --» «-- zurück zu Fall 6