Laser-Endodontie

Der Zahn besteht aus einer Zahnkrone und einer Wurzel, die mit einer oder mehreren Wurzelspitzen im Knochen verankert ist. Durch diese Wurzelspitzen treten die Blutgefässe und die Nerven in den Zahn ein - sie sorgen für die Versorgung des Zahnes und für das Temperatur- und Berührungsempfinden. Bei einer Wurzelbehandlung (siehe Kapitel Endodontie) wird das Zahnmark (Pulpa), also das Weichgewebe eines Zahnes, vollkommen bis zur Wurzelspitze (Apex) entfernt. Dies geschieht mittels extrem kleiner und feiner Feilen, welche den Wurzelkanal erweitern und es erlauben, die Pulpa auszuräumen.

Die durch die Ausräumung der abgestorbenen Pulpa entstandenen Hohlräume im Zahninneren werden dann mit einer sterilen Wurzelfüllpaste abgefüllt.

Krankmachende Keime und abgestorbenes Gewebe verbleiben im Wurzelkanalsystem, weil bei der üblichen Reinigung der Wurzelkanäle mit kleinen Feilen nur der Hauptkanal und nicht die ebenfalls von Bakterien besiedelten Verzweigungen und Nebenkanäle bearbeitet werden können.

Der Diodenlaser als Hardlaser setzt eben dort ein, wo die konventionelle Wurzelbehandlung nicht mehr weiter kommt: Das Diodenlaserlicht sterilisiert alle Seitenkanäle einer Zahnwurzel radial bis 2mm in die Tiefe. Eine ganz feine Lichtfaser wird in den herkömmlich aufbereiteten Wurzelkanal eingeführt und nach einem genauen, wissenschaftlich bewiesenen Protokoll sterilisiert das Laserlicht die Zahnwurzel von der Wurzelspitze bis zum Zahnmark. Es werden auch die hartnäckigsten Bakterien in den Seitenkanälen der Zahnwurzel abgetötet. Würden diese Bakterien überleben, kann ein Misserfolg der Wurzelbehandlung entstehen. In der Folge müsste, sofern der Zahn erhalten werden soll, die Wurzelspitze operativ chirurgisch abgetragen werden. Der Diodenlaser erweitert somit enorm das nicht-invasive, schmerzfreie Behandlungsspektrum in der Wurzelbehandlung.

Die Behandlung mit desinfizierenden Einlagen im Wurzelkanal entfällt oft. Die Wurzelkanäle können meistens in der ersten Sitzung gefüllt und der Zahn sofort versorgt werden.

Zahnwurzel-Hauptkanal und Nebenkanäle

Technik

Es kommt ein Diodenlaser mit den folgenden technischen Eigenschaften zum Einsatz:

• Wellenlänge: 810 nm
  • Leistung: 2.5 W