Mukogingivalchirurgie: Fall 7

Meine Tochter, Dr. Vanessa Gisler, hat im Februar 2006 mit meiner Assistenz ihr zweites Zahnfleischtransplantat zur Verbreiterung des angewachsenen Zahnfleisches im Unterkiefer links bei einer 55 Jahre alten Patientin operiert. Das Resultat, neun Tage nach der Operation, sah derart perfekt aus, dass ich es photographieren musste.

In Abb. 1 sieht man das schön eingeheilte freie Zahnfleischtransplantat neun Tage nach der Operation. Es ist kaum mehr von der gesunden Umgebung abzugrenzen. In Abb. 2 photographierte ich die Entnahmestelle am Gaumen, von wo Vanessa das Transplantationsgewebe genommen hat, ebenfalls neun Tage nach der Operation.

Abb. 1
Abb. 1 - freies Zahnfleischtransplantat im Unterkiefer links, neun Tage nach der Operation.

Abb. 2
Abb. 2 - Entnahmestelle des freien Zahnfleischtransplantates am Gaumen neun Tage nach der Operation.

Eine Woche später konnte die Patientin wieder die übliche Mundhygiene mit Zahnbürste und Zahnseide betreiben.

weiter zu Fall 8 --» «-- zurück zu den Fällen 5 und 6