Mukogingivalchirurgie: Fall 8

Bei diesem Fall handelt es sich um eine extreme Zahnfleischrezession (Rückgang) am ersten Oberkieferbackenzahn bei einer 43 Jahre jungen Patientin. Die Rezession beträgt rund 8 mm (Abb. 1 und Abb. 2). Um einen weiteren Rückgang des Zahnfleisches zu vermeiden, wurden vor Jahren freie Zahnfleischtransplantate einoperiert.

Abb. 1
Abb. 1 - extreme Zahnfleischrezession am Backenzahn (Pfeil).

Abb. 2
Abb. 2 - die Rezession beträgt 8 mm.

Abb. 3
Abb. 3 - Das Resultat zeigt, dass von den 8 mm ursprünglicher Zahnfleischrezession 7 mm behoben werden konnten.

Dann habe ich der Patientin aber angeraten, das Zahnfleisch mittels einer speziellen Rezessionsoperation wieder an seinen ursprünglichen Ort zu bringen, um eine total Entblössung der Zahnwurzel zu vermeiden. Das Resultat sieht man in Abb. 3. Von den 8 mm ursprünglicher Zahnfleischrezession konnten 7 mm behoben werden. Dies war nur möglich dank der vorgängig der Rezessionsoperation ausgeführten Zahnfleischtransplantation.

weiter zur Übersicht --» «-- zurück zu Fall 7