Prothetik: Fall 4

Dieser 67 Jahre alte Patient trägt seit knapp dreissig Jahren im Oberkiefer eine Teilprothese, an die er sich restlos gewöhnt hat und die er eigentlich noch lange behalten möchte (Abb. 1).

Abb. 1
Abb. 1 - Aussenansicht der seit knapp 30 Jahren bestehenden, sehr gut konstruierten und erhaltenen Teilprothese im Oberkiefer.

Abb. 2
Abb. 2 - Situation des Restgebisses mit dem wackelnden Backenzahn (Pfeil).

Die Situation ist jetzt aber ungünstig geworden, da der alleinstehende Backenzahn auf der einen Seite stark wackelt (Abb. 2, weisser Pfeil). Dieser hat in den 30 Jahren einen viel grösseren parodontalen Schaden erlitten, als die gesamte Gruppe der eigenen Zähne auf der Gegenseite, die keine Parodontitis aufweisen. Die Situation ist also ähnlich wie beim vorherigen Fall 3.

Zur Unterstützung habe ich also auf der schwachen Seite ein Implantat mit Sinuslift gesetzt, welches ich 4 1/2 Monate später mit einem Druckknopf versehen habe (Abb. 2 und 3). In die Teilprothese wurde als Gegenstück eine Druckknopfhülse eingebaut (Abb. 4).

Abb. 3
Abb. 3 - Druckknopf auf dem gesetzten Implantat (Pfeil).

Abb. 4
Abb. 4 - die Druckknopfhülse (Pfeil) wurde in die bestehende Prothese eingebaut (Innenansicht der Teilprothese).

Schon wenige Monate später wurde der stark wackelige Backenzahn dank Unterstützung des Implantates wieder fest. Dieses eine Implantat, gesetzt auf der schwächeren Zahnseite, stabilisiert nicht nur die Teilprothese, sondern verleiht auch der Restbezahnung eine sichere und langlebige Zukunft, sofern auch hier die Grundsätze der Prophylaxe und Mundhygiene eingehalten werden.

Solche Lösungen mache ich sehr häufig, sofern:

  • die Teilprothese oder Prothese gut konstruiert und in gutem Zustand ist.
  • der Patient mit dem Zahnersatz zufrieden ist.
  • das Restgebiss in gutem Gesundheitszustand ist und ein gutes Fundament aufweist.

Diese Lösungen sind kostengünstig und weisen einen enorm hohen Kosten-Nutzen-Effekt auf.

Der Patient trägt die Teilprothese während der ganzen Behandlungsdauer. Nur gerade beim Einbau der Druckknopfhülse ist die Prothese einen halben Tag beim Techniker zur Umarbeitung und Anpassung.

PS: Nach 30 Jahren war dies die erste Reparatur an der Teilprothese.

weiter zu Fall 5 --» «-- zurück zu Fall 3