Sinuslift: Fall 5

Eine 60 Jahre alte Patientin verlor im Oberkiefer links hinter dem Eckzahn einen vereiterten, beherdeten Prämolaren (Abb. 1, Pfeil) (Endodontie). Als die Eckzahn-Stiftkrone auch noch brach (Abb. 2, roter Kreis), entstand sowohl ästhetisch wie funktionell eine ungemütliche Situation.

Abb. 1
Abb. 1 - Ziehen des beherdeten Prämolaren rechts im Bild (Pfeil). Der Herd ist als schwarzer Fleck an der Wurzelspitze ersichtlich.

Abb. 2
Abb. 2 - gebrochene, fehlende Eckzahn-Stiftkrone (roter Kreis).

Wir entschieden uns, auf die eigene Eckzahnwurzel eine neue Stiftkrone zu setzen sowie dahinter im Kaubereich eine dreigliedrige Brücke auf zwei Implantaten. Da aber der Eigenknochen der Patientin nicht hoch genug war (Abb. 1), musste ich für die Implantate als künstliche Zahnwurzeln zuerst einen Sinuslift durchführen (Abb. 3).

Abb. 3
Abb. 3 - Sinuslift und laterale Augmentation mit Implantation - Transplantationsgemisch: 2/5 Eigenknochen und 3/5 Substitut.

Verlauf des Kieferhöhlenbodens vor
Sinuslift
Verlauf des Kieferkammes
-Gebiet zwischen gelber und grüner
Linie: ortsständige Knochenhöhe.
neuer Verlauf des Kieferhöhlen-
bodens.
-Gebiet zwischen roter und grüner
Linie: Knochenaufbau, Sinuslift.

Abb. 4
Abb. 4 - Setzen von zwei Implantaten, elf Monate nach dem Sinuslift.

Abb. 5
Abb. 5 - Zementierte, dreigliedrige Brücke auf den Implantaten, sechs Monate nach Implantation.

Elf Monate nach dem Sinuslift konnte ich zwei Implantate in den Kieferknochen setzen (Abb. 4) und weitere sechs Monate später die dreigliedrige Brücke zementieren (Abb. 5). Das Bild von Abb. 6 zeigt die klinische Situation ein Jahr nach dem Zementieren der Stiftkrone auf der eigenen Wurzel des Eckzahnes (grüner Pfeil) sowie der zementierten, dreigliedrigen Brücke auf zwei Implantaten (weisse Pfeile).

Abb. 6
Abb. 6 - intraorale Aufnahme der dreigliedrigen, zementierten Implantatbrücke (von weissem Pfeil zu weissem Pfeil) im Oberkiefer links auf zwei Implantaten.

weiter zu Fall 6 --» «-- zurück zu Fall 4