Mundhygiene, Prophylaxe & parodontale Zahnbehandlungen: Dentalhygiene

Ganz grundsätzlich lege ich mit meinen Patienten das Dentalhygiene-Intervall individuell fest. Auf jahrzehntelange Beobachtung und Erfahrung basierend kann ich aber nachfolgende Intervalle zur Zahnreinigung und Zahnsteinentfernung generell empfehlen:

  • jährlich:
    • Vollbezahnung, wenig Zahnsteinbildung
    • wenig Rekonstruktionen (Füllungen, Kronen)
    • somit eher jüngere Patienten.
    --» rund 1/4 aller Patienten
  • halbjährlich:
    • Vollbezahnung, viele Füllungen, Kronen, Brücken
    • starke Zahnsteinbildung
    • Teilprothesen oder Stegkonstruktionen
    --» rund 2/3 aller Patienten
  • 3 Mal pro Jahr:
    • parodontal anfällige Patienten
    • grosse Rekonstruktionen
    • totale Rekonstruktionen, abnehmbar oder festsitzend auf Implantaten
    • geringe Zahnsteinbildung
    --» weniger als 5% aller Patienten
  • 4 Mal pro Jahr:
    • parodontal sehr anfällige Patienten
    • grosse Rekonstruktionen, abnehmbar oder festsitzend auf Implantaten
    • starke Zahnsteinbildung
    --» weniger als 5% aller Patienten
  • alle 2 Monate:
    • betagte Menschen (evtl. im Altersheim), mit Eigenbezahnung oder Teilbezahnung, die schlicht vergessen, ihre Zähne zu putzen
    --» weniger als 5% aller Patienten

Wie wichtig eine gute Mundhygiene und Zahnprophylaxe ist, zeigt sich bei Patienten, die zur Zahnsteinentfernung eine antibiotische Abschirmung als vorbeugenden Schutz vor Bakterien benötigen (künstliche Gelenke, künstliche Herzklappen etc.): Hier versuchen wir natürlich ganz besonders, das Zahnsteinentfernungsintervall so weit als möglich hinauszuschieben, dass die Antibiotika zur Abschirmung (vier Tabletten: drei davon mindestens eine Stunde vor der Dentalhygiene-Sitzung, eine sechs Stunden nachher) nicht mehr als ein Mal pro Jahr eingenommen werden müssen.

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