Allgemeine zahnärztliche Chirurgie: Fall 1

Eine 54-jährige Frau mit Weisheitszahnbeschwerden im Unterkiefer rechts ist zu mir in die Praxis gekommen. Auf dem Röntgenbild in Abb. 1 sieht man den tief verlagerten Weisheitszahn mit einem Riesenloch (gelb umrandet), das beinahe bis ins Zahnmark (weisser Pfeil) reicht. Hier "brannte die Zündschnur der Zeitbombe bereits". Trotzdem musste vorgängig ein CT angefertigt werden (siehe auch Fall 2), zur transversalen Lagebeurteilung des sensiblen, wichtigen Lippennerves (rot) zur Wurzelspitze des Zahnes. Ich habe den Zahn schliesslich entfernt, und die Heilung verlief absolut komplikationslos und ohne Sensibilitätsausfall.

Abb. 1
Abb. 1 - tief, bis an den Unterkieferrand verlagerter Weisheitszahn mit einem riesigen Loch (dunkler Fleck, gelb umrandet).

weiter zu Fall 2 --» «-- zurück zu allg. zahnärzt. Chirurgie