Kinderzahnmedizin: Zahnunfall 1

Ein 9-jähriges Mädchen kam eine Stunde nach einem Sturz, bei welchem es den linken oberen mittleren Schneidezahn komplett herausgeschlagen und den rechten massiv traumatisiert hatte (wackelte sehr stark), in meine Praxis (Röntgenbild Abb. 1). Der herausgeschlagene Zahn wurde sofort replantiert und beide mittleren Schneidezähne in die ursprüngliche Lage zurückversetzt und in dieser Situation mittels eines Drahtbogens an die Nachbarzähne fixiert (Röntgenbild Abb. 2).

Die verletzten Schneidezähne mussten beide wurzelbehandelt (s. Endodontie) werden (Röntgenbild Abb. 3).

Abb. 1
Abb. 1 - der herausgeschlagene Frontzahn fehlt.

Abb. 2
Abb. 2 - replantierter Zahn, mit Drahtbogen fixiert.

Abb. 3
Abb. 3 - Wurzelbehandlung der beiden Frontzähne

Einen Monat später habe ich beide Zähne intern gebleicht (siehe Ästhetische Zahnmedizin) und meine Tochter Vanessa hat dann die abgebrochenen Zähne wieder aufgebaut (Abb. 4 und 5).

Abb. 4
Abb. 4 - replantierte, abgebrochene Zähne.

Abb. 5
Abb. 5 - Situation zum Behandlungsschluss, nach Wiederaufbau der abgebrochenen Zähne.

Die Prognose für die beiden verunfallten Zähne ist langfristig sehr gut, weil einerseits die ganze Wurzel des Zahnes fertig ausgebildet war und anderseits die Therapie sofort nach dem Unfall eingeleitet wurde. Denken Sie daran: Jede Stunde zählt!

weiter zu Unfall 2 --» «-- zurück zu Fall 2