Prothetik: Fall 1

Abb. 1
Abb. 1 - extraorale Situation vor der Behandlung.

Abb. 2
Abb. 2 - intraorale Situation vor der Behandlung.

Ein 64 Jahre alter Patient wünscht eine Zahnsanierung (Abb. 1 und 2). Nach intensiver Abklärung des Zustandes der einzelnen Zähne der Restbezahnung sowie der Gesamtsituation (Abb. 3) und der Kostenzusammenstellung wurde folgende Therapie von meiner Tochter als Staatsexamensarbeit an der Uni Bern durchgeführt:

  • Im Unterkiefer würde es eine festsitzende Lösung mit Frontbrücke auf eigenen Zähnen geben (s. Kronen und Brücken) sowie eine festsitzende Lösung im Seitenzahngebiet auf Implantaten.
  • Im Oberkiefer war eine abnehmbare Vollprothese mit zwei Druckknöpfen auf den beiden Eckzähnen (Abb. 4) die optimale Lösung.

Abb. 3
Abb. 3 - Gipsmodelle der Situation vor der Behandlung im Artikulator für das Erstellen der Prothese.

Abb. 4
Abb. 4 - angefertigte Prothese für den Oberkiefer.

Ästhetisch wie auch funktionell entstand ein ausserordentlich schönes Resultat (Abb 5, 6).

Abb. 5
Abb. 5 - intraorale Sitation nach der Sanierung.

Abb. 6
Abb. 6 - extraorale Situation nach der Sanierung.

weiter zu Fall 2 --» «-- zurück zu Prothetik