Sinuslift: Fall 6

48 Jahre alte Frau. Im Röntgenbild von Abb. 1 fehlen im Oberkieferseitenzahngebiet die Backenzähne. Die Patientin wünscht einen festsitzenden Zahnersatz, was nur mit Implantaten möglich ist. Da vertikal wegen der Ausdehnung der Kieferhöhle (Sinus) zu wenig Knochen vorhanden ist, habe ich gleichzeitig mit dem Setzen von zwei Implantaten einen Sinuslift durchgeführt. Sechs Monate nach dem Sinuslift wurde eine dreigliedrige Metallkeramikbrücke auf den Implantaten zementiert (Abb. 3).

Abb. 1
Abb. 1 - ortsständiger Knochen für das hintere Implantat ist vor dem Sinuslift 4 mm hoch.

Abb. 2
Abb. 2 - Sinuslift mit Implantation - Transplantationsgemisch: 50% Eigenknochen und 50% Substitut (der durch den Sinuslift gewonnene Knochen ist rot hervorgehoben, da er auf dem Original-Röntgenbild schlecht erkennbar ist).

Verlauf des Kieferhöhlenbodens vor
Sinuslift
Verlauf des Kieferkammes
-Gebiet zwischen gelber und grüner
Linie: ortsständige Knochenhöhe.
Gebiet des Knochenaufbaus,
Sinuslift.

Abb. 3
Abb. 3 - sechs Monate nach dem Sinuslift wurde die Brücke zementiert.

Sechs Monate nach dem Sinuslift wurde die dreigliedrige Brücke auf den Implantaten zementiert (Abb. 3). Das klinische Resultat ein Jahr nach Zementieren der Brücke ist in Abb. 4 gezeigt.

Abb. 4
Abb. 4 - intraorale Aufnahme der dreigliedrigen, zementierten Implantatbrücke (von Pfeil zu Pfeil) im Oberkiefer rechts auf zwei Implantaten.

weiter zu Fall 7 --» «-- zurück zu Fall 5