Kronen und Brücken: Fall 3

Abb. 1
Abb. 1 - stark gefüllte und abgefaulte Zähne.

Abb. 2
Abb. 2 - entstandene Lücke durch Extraktion der abgefaulten und beherdeten Zähne (weisse Pfeile).

Bei diesem 67 Jahre alten Patienten mussten im Oberkiefer die zweithintersten, sehr stark gefüllten, abgefaulten und beherdeten (chronische Vereiterung an den Zahnwurzeln, Abb. 1) Zähne gezogen werden. Dadurch entstand eine grosse Lücke links und rechts. Diese Lücken, wie sie in Abb. 2 (weisse Pfeile) zu sehen sind, hätten auch mit einem Implantat geschlossen werden können. Da aber auch die Nachbarzähne vor und hinter der Lücke sehr stark gefüllt waren und einer Sanierung mittels einer Krone bedurften (Abb. 2, grüne Pfeile), habe ich mich nach Besprechung mit dem Patienten dazu entschlossen, die Lücken mit zwei viergliedrigen Brücke zu schliessen.

In derselben Sitzung, in der ich die beiden beherdeten Molaren gezogen habe, werden die zwei Zähne vor den entstandenen Lücken sowie jeweils der Zahn hinter den Lücken provisorisch zu Stümpfen (Brückenpfeiler) beschliffen (Abb. 2. grüne Pfeile). Ich stelle direkt im Mund eine provisorische Kunststoffbrücke her, die zementiert wird. Der Patient hat also während der Zeit der Behandlung nie eine Lücke im Mund.

Nach Abheilen der Wunde etwa zwei bis drei Monate nach Ziehen der beiden Backenzähne nehme ich die provisorisch zementierte Kunststoffbrücke wieder heraus. Bei den zu überkronenden Zähnen vor und hinter den Lücken entferne ich alle alten Füllungen sowie allfällige Karies und baue die definitiven Stümpfe mit Kompositfüllungen auf. Diese Kronenstümpfe werden zirkulär nach exakten Regeln beschliffen und abgeformt (Abb. 2). Die provisorischen Brücken werden an die neuen Stümpfe angepasst und wieder eingesetzt.

Abb. 3
Abb. 3 - Situation nach der Behandlung mit zwei definitiv zementierten Metallkeramik-Brücken.

Die Abdrücke gehen zu unserem Zahntechniker Georges Bossard ins Labor, der dort die Werkstücke, bestehend aus einem Goldguss, auf den Porzellan aufgebrannt wird, herstellt. Nach Einprobe dieser Werkstücke werden diese im Munde mit Zement fest - nicht abnehmbar - zementiert (Abb. 3). Damit diese zementierten Brücken, oder eben der festsitzende Zahnersatz, der die klinisch sichtbare Zahnkrone wiederherstellt, lange ihre Funktion erfüllen, müssen die Grundsätze der Mundhygiene und Prophylaxe befolgt werden. Halbjährliche Dentalhygienesitzungen sind auch hier unerlässlich.

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