Sinuslift: Fall 8

Abb. 1
Abb. 1 - Parodontitis des Backenzahnes (roter Pfeil).

Verlauf des Kieferhöhlenbodens vor
Sinuslift
Verlauf des Kieferkammes
-Gebiet zwischen gelber und grüner
Linie: ortsständige Knochenhöhe.
neuer Verlauf des Kieferhöhlen-
bodens.
-Gebiet zwischen roter und grüner
Linie: Knochenaufbau, Sinuslift.
Bei einer 88 Jahre alten Frau musste wegen einer Wurzelfraktur des seitlichen Schneidezahns im Oberkiefer rechts (weisser Pfeil in Abb. 2) und Parodontitis des Backenzahnes (roter Pfeil in Abb. 1) die wackelige alte Brücke entfernt und die beiden Zähne gezogen werden. Die noch sehr rüstige Rentnerin wollte auf gar keinen Fall einen abnehmbaren Zahnersatz, höchstens als kurzfristiges Provisorium für vier Monate.

Zwei Monate nach dem Ziehen der Zähne: Implantation von drei Implantaten mit gleichzeitigem Sinuslift beim hintersten Implantat (auf dem Röntgenbild in Abb. 3 links). Der ortsständige Knochen war 6 mm dick. Ich verwendete als Transplantationsmaterial 100% Eigenknochen.

Abb. 2
Abb. 2 - Wurzelfraktur des seitlichen Schneidezahns (weisser Pfeil).

Abb. 3
Abb. 3 - Sinuslift und Implantation.

Abb. 4
Abb. 4 - Zementieren der Brücke zwei Monate nach dem Sinuslift.

In Abb. 4 ist die zementierte Brücke zwei Monate nach dem Sinuslift im Röntgenbild zu sehen. Das klinische Resultat vier Jahre nach der Behandlung wird in Abb. 5 gezeigt.

Abb. 5
Abb. 5 - intraorale Aufnahme vier Jahre nach Behandlung: die viergliedrige Metallkeramikbrücke (von Pfeil zu Pfeil) auf drei Implantaten.

weiter zu Fall 9 --» «-- zurück zu Fall 7