Sinuslift: Fall 9

Bei einer 59 Jahre alten Frau muss wegen Wurzelbruchs und Vereiterung des ersten Brückenpfeilers (1. Zahn im Röntgenbild von Abb. 1 links) ein Zahn gezogen und das folgende Zwischenglied der Brücke rechts davon (schwarze Pfeile in Abb. 1) entfernt werden. Es entsteht im Oberkiefer links eine unschöne, ästhetisch sehr empfindliche Lücke von 14 mm.

In Abb. 2 sieht man, wie ich einen Sinuslift gemacht habe, um zwei Implantate setzen zu können. Dabei verwendete ich ein Transplantationsgemisch mit 10% Eigenknochen und 90% Substitut. Der ortsständige Knochen beträgt beim ersten Implantat 12 mm (nur die Implantatspitze hätte in den ehemaligen Sinus geragt), beim zweiten Implantat 6 mm.

Abb. 1
Abb. 1 - Wurzelbruch und Vereiterung des ersten Brückenpfeilers (1. Zahn links im Röntgenbild).

Abb. 2
Abb. 2 - Setzen von zwei Implantaten mit Sinuslift.

Abb. 3
Abb. 3 - Zementieren der zwei Implantatkronen sieben Monate nach dem Sinuslift.

Verlauf des Kieferhöhlenbodens vor
Sinuslift
Verlauf des Kieferkammes
-Gebiet zwischen gelber und grüner
Linie: ortsständige Knochenhöhe.
neuer Verlauf des Kieferhöhlen-
bodens.
-Gebiet zwischen roter und grüner
Linie: Knochenaufbau, Sinuslift.

In Abb. 3 sind die zementierten Implantatkronen sieben Monate nach dem Sinuslift im Röntgenbild zu sehen. Die eigenen, bestehenden Kronen hinter den neuen Implantatkronen konnten somit gerettet werden. Abb. 4 zeigt das klinische, intraorale Resultat zwei Jahre nach der Behandlung und Abb. 5 das "happy smiling" der extraoralen Situation nach der Behandlung.

Abb. 4
Abb. 4 - intraorales klinisches Bild der beiden zementierten Implantatkronen (weisse Pfeile). Gleich anschliessend im Bild rechts konnten zwei bestehende, gesunde Kronen (grüne Pfeile) erhalten werden.

Abb. 5
Abb. 5 - "happy smiling" nach der Sanierung des gesamten Oberkiefers, wobei festsitzend zementierter Zahnersatz auf eigenen sowie auf "künstlichen" Implantatwurzeln eine abnehmbare Klammerprothese ersetzten. Davon träumte man vor 15 Jahren noch (s. auch Prothetik, Fall 7)!

weiter zu Fall 10 --» «-- zurück zu Fall 8