Implantologie: Fall 6 (complex)

Abb. 1
Abb. 1 - Verlust eines Milchzahnes und grosser Knochenkrater (gelbe Linie).

Abb. 2
Abb. 2 - Knochentransplantat aus dem Kinn, mit einer Schraube zur Einheilung fixiert.

Abb. 1 zeigt den Verlust eines unteren Milchzahnes bei einem 26 Jahre jungen Patienten. Gesunde Nachbarzähne veranlassen mich, ein Implantat vorzuschlagen und auf eine Brücke (s. Kap. Kronen und Brücken) zu verzichten, welche das Beschleifen der Nachbarzähne nötig gemacht hätte. Stark erschwerend ist allerdings, dass im Röntgenbild von Abb. 1 ein grosser Knochenkrater sichtbar ist.

Abb. 2 zeigt, wie das Knochentransplantat aus dem Kinn fixiert wird, um den Knochenkrater zu füllen. Nach viermonatiger Einheilung (Abb. 3) setzte ich das Implantat.

Abb. 3
Abb. 3 - Setzen des Implantates. Das Knochentransplantat ist nach vier Monaten bereits vollständig eingeheilt.

Abb. 4
Abb. 4 - Implantat dreieinhalb Jahre nach der Operation.

Im Röntgenbild von Abb. 4 sieht man, dass dreieinhalb Jahre später absolut perfekte Knochenverhältnisse ums Implantat herrschen. Abb. 5 zeigt die klinische Situation dreieinhalb Jahre nach dem Zementieren der Implantatkrone.

Ursprünglicher Verlauf des
Kieferkammes.
neuer Verlauf des Kieferkammes
-Gebiet zwischen gelber und grüner
Linie: Knochenaufbau.

Abb. 5
Abb. 5 - der grüne Pfeil markiert die metallfreie Implantatkrone.

weiter zu Fall 7 --» «-- zurück zu komplexer Implantologie