Implantologie: Implantate im Alter, Fall 1

Im hier geschilderten Fall einer beinahe 101 Jahre alten Frau zeige ich Ihnen die Versorgung eines zahnlosen Unterkiefers mit zwei Implantaten und einer direkten Eingliederung einer vor der Implantation angefertigten Vollprothese. Damit möchte ich zeigen, dass das Alter kein Hindernis für Zahnimplantate ist.

Eine beinahe 101 Jahre alte Frau verliert am 25. April 2006 den letzten eigenen Unterkieferfrontzahn, der ihrer Prothese bisher noch einen gewissen Halt beim Kauen gegeben hat. Jetzt aber ist ein Kauen auf der haltlosen Unterkieferprothese unmöglich geworden. Da die Patientin geistig aktiv und wach ist, sowie körperlich ohne Gehhilfe zurecht kommt, haben wir uns zur Lösung des Problems für zwei Implantate im Unterkiefer entschieden.

Die neue Prothese wird vorgängig der Implantation angefertigt. Am 27. Mai 2006 habe ich die zwei Implantate mittels eines minimal-invasiven Eingriffes in den Unterkiefer einoperiert. Abb. 1 zeigt das Resultat direkt nach der Operation.

Abb. 1
Abb. 1 - Situation im Unterkiefer direkt nach der Implantation. Der Pfeil weist auf die Stelle hin, wo am 25. April der letzte Zahn im Unterkiefer gezogen worden ist.

Abb. 2
Abb. 2 - Die Implantate und der Steg vier Tage nach der Operation. Die Nähte werden erst eine Woche später entfernt.

Vier Tage später wird der vom Techniker angefertigte Steg mit den Implantaten verbunden (Abb. 2) und die neue Prothese eingesetzt. Die Patientin hatte weder Schmerzen noch Schwellungen nach der Operation. Eine Woche später kommt die Patientin zur Nachkontrolle und ist total begeistert: "Die Prothese rutscht überhaupt nicht mehr umher und ich kann wieder alles essen. Ja, sogar abbeissen ist wieder möglich!" Die Steghülse, die auf dem Implantatsteg die Vollprothese festklemmt, ist eine sichere Garantie für stabilen Halt der Prothese.

Dieser kleine operative Eingriff bringt auch alten Patienten für die letzten Jahre ihres Lebens einerseits aussergewöhnlich hohen Kaukomfort und Kaugenuss, und anderseits wird mit einem guten Zahnersatz die Würde des Menschen erhalten.

Vier Monate nach Einsetzen der Implantate wird die Unterkieferprothese nochmals unterfüttert und perfekt auf den Kiefer eingepasst. Danach genügen halbjährliche kurze Kontrollen der Implantate, des Stegs und der Prothese. In Abb. 3 ist der Implantatsteg vier Monate nach der Operation sichtbar.

In Abb. 4 ist die Unterkieferprothese von innen photographiert. Die drei Steghüsen klemmen die Unterkiefervollprothese am Implantatsteg fest und können individuell stärker oder schwächer aktiviert werden. Der Patient muss einfach fähig sein, die Prothese selber zur Reinigung nach dem Essen aus dem Mund zu nehmen und sie anschliessend wieder einzusetzen.

Abb. 3
Abb. 3 - Implanntatsteg vier Monate nach der Operation. Der Sitz der Innenschrauben (Pfeile) soll alle 1/2 Jahre kontrolliert werden.

Abb. 4
Abb. 4 - Unterkiefervollprothese von der Innenseite. Die Pfeile weisen auf die Steghülsen, welche die Prothese am Implanntatsteg festklemmen. Diese Steghülsen können ganz individuell mehr oder weniger aktiviert werden.

weiter zu Implantate im Alter, Fall 2 --» «-- zurück zu Fall 11