Einfache Implantologie (simple)

Die folgenden drei Fälle 1 bis 3 sind unter einfacher Implantologie (simple) anzusiedeln. Der Kieferknochen ist sowohl in der Höhe wie in der Breite in genügender Menge vorhanden.

Implantate

Standard in der Herstellung moderner Implantate ist die Verwendung von Reintitan im Gegensatz zur Orthopädie, die Titanlegierungen verwendet. Schon kurz nach dem zweiten Weltkrieg hatte man festgestellt, dass Titan sich biologisch neutral (bioinert) verhält und keine allergischen oder Fremdkörperreaktionen auslösen kann. Es stellt damit das ideale Material für das Einbringen in den Körper dar.

Die Eigenschaft des Titans, mit Sauerstoff eine schützende Oxidschicht auf seiner Oberfläche zu bilden, ist die Ursache für sein bioinertes Verhalten und damit seine besonders gute Verträglichkeit im Körper. Die Reaktion des Körpers ist so natürlich, dass der Kieferknochen direkt am Implantat anwächst und das Implantat als Teil des Körpers annimmt. Man nennt dies Osseointegration.

weiter zu Fall 1 --» «-- zurück zu Implantologie