Komplexe Implantologie (complex)

Fehlt der Knochen in der Höhe und in der Breite, um ein Implantat einer geforderten Mindestlänge und Mindestdurchmesser mit einem Millimeter gesundem Knochen zu umgeben, muss normalerweise vorgängig einer Implantation der Knochen aufgebaut werden. Im Unterkiefer arbeite ich meistens mit autologen (vom Patienten entnommenen) Knochentransplantaten aus dem Kinn oder der Unterkiefermolarenregion. Im Oberkiefer kann es bei starkem Kieferschwund (Kieferatrophie) und speziell in der Front notwendig sein, mit autologen Knochentransplantationen zu augmentieren. Diese Knochenblocktransplantate werden mit Schrauben fixiert.

Bei grösseren Kieferkammrekonstruktionen muss für einen festsitzenden Zahnersatz immer auch mukogingivalchirurgisch eingegriffen werden.

weiter zu Fall 6 --» «-- zurück zu Fall 5